Sonntag, 30. September 2007

Picknick II

Und wieder gibt es ein Picknick, diesmal von Cliff Maxwell und Mary Bateman aus dem International Student Center.
Das Haus der Batemans liegt etwas außerhalb der Stadt mitten im Wald. Hinter dem Haus erstreckt sich eine Wiese, rund 500 Meter runter bis zu den Bäumen und einem kleines See. Von den über 100 Eingeladenen sind nur etwa 20 gekommen. Diesmal weniger asiatische Studenten, dafür mehr Franzosen. Der Effekt ist der gleiche: Große Gruppen aus dem selben Land sitzen immer zusammen und unterhalten sich unter sich in ihrer Sprache.
Ich komme mir weniger wie ein Gast vor als wie ein Kunde. Unterhaltungen mit den Gastgebern gibt es irgendwie nicht, sie setzen sich nicht dazu. Besonders Cliff Maxwell steht wie jedes Mal, wenn ich ihn sehe, etwas steif in der Gegend rum und lächelt. In seinem Facebook-Profil sagt er, er sei Buddhist. Vielleicht trainiert er deshalb dieses Grinsen...
Wir werden wie Kinder zum Spielen geschickt. Auf dem See steht ein Paddelboot, es liegen Angeln bereit, zudem Footballs, Fußbälle und Frisbees. Die wirft einer erst mal in den Baum. Und Scott, den ich in Ermangelung meines Buddys Laura wieder mitgenommen habe, zerlegt eine Angel.
Pappsatt geht es nach Hause. Die Sonne scheint noch, also setze ich mich raus und lese. Doch irgendwie ist mir langweilig, deshalb gehe ich nach kurzer Zeit wieder rein. In unserer Wohnung riecht es verbrannt. Es kommt aus meinem Zimmer. Ein Plakat war von der Wand gefallen und hatte sich auf meine Stehlampe gelegt, die ich angelassen hatte. Das Poster ist nun auf der einen Seite schon ganz verkokelt. Wäre ich länger weggewesen, hätte alles brennen können. Aber: Was der Fire-Marshall nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

Keine Kommentare: